Der Geist der Weissagung

Bild oben: Offenbarung 19,10. Foto: Copyright © 2015 Tina Eißner

Die Endzeitgemeinde Gottes – Die Übrigen

»Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den Übrigen von ihrem Samen, welche die Gebote Gottes befolgen und das Zeugnis Jesu Christi haben.« (Offenbarung 12,17)

In Offenbarung 12,9 wird erklärt, wer der Drache ist: »die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan« Die Frau symbolisiert die (wahre) Gemeinde Gottes, die christliche Gemeinde. Der Knabe, den sie zur Welt bringt, ist der Messias. Ab Vers 17 wird beschrieben, wie die Endzeitgemeinde Gottes von Satan verfolgt wird.

Diese Endzeitgemeinde Gottes hat nach Offenbarung 12,17 drei Kennzeichen:

  1. Satan führt Krieg gegen sie,
  2. sie hält sich an alle Gebote Gottes, einschließlich der Gebote, in denen es um Bilderverehrung und den Siebenten-Tags-Sabbat geht,
  3. sie hat das Zeugnis Jesu Christi.

Unter dem »Zeugnis Jesu Christi« verstehen manche das Glaubensbekenntnis über Jesus Christus. Jedoch ist die »Offenbarung Jesu Christi« ein Zeugnis von Jesus, das Johannes empfangen hat (Offenbarung 1,2). »Das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung« (Offenbarung 19,10). In der Parallelstelle Offenbarung 22,8.9 sagt der Engel, wer den Geist der Weissagung hat: Johannes und seine Brüder, »die Propheten«. Der Geist der Weissagung (gr. propheteia) ist also die Gabe der Prophetie, wie sie die Propheten haben:

Offenbarung 19,10:
Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.
Offenbarung 22,8b.9:
Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!

In der Parallelstelle Offenbarung 22,8.9 sagt der Engel, wer den Geist der Weissagung hat: Johannes, »seine Brüder« = »die Propheten«. Der Geist der Weissagung (gr. propheteia) ist also die Gabe der Prophetie, wie sie die Propheten der Bibel hatten. Gibt es diese Gabe auch noch nach Abschluss des biblischen Kanons? Offenbart sich Gott auch heute den Menschen, wie er es zur Entstehungszeit der Bibel getan hat?

Siebenten-Tags-Adventisten glauben Folgendes:
»Nach dem Zeugnis der Heiligen Schrift ist die Weissagung [Prophetie] eine der Gaben des Heiligen Geistes. Diese Gabe ist ein Kennzeichen der Gemeinde der Übrigen und hat sich, wie wir glauben, im Dienst von Ellen G. White erwiesen. Ihre Schriften sprechen mit prophetischer Autorität und geben der Gemeinde Trost, Führung, Unterweisung und Zurechtweisung. Sie heben auch deutlich hervor, dass die Bibel der Maßstab ist, an dem alle Lehre und Erfahrung geprüft werden muss.« (siehe 4.Mose 12,6; 2.Chronik 20,20; Amos 3,7; Joel 2,28.29; Apostelgeschichte 2,14-21; 2.Timotheus 3,16.17; Hebräer 1,1-3; Offenbarung 12,17; 19,10; 22,8.9).

Wenn Siebenten-Tags-Adventisten beanspruchen, die Gemeinde der Übrigen nach Offenbarung 12,17 zu sein, dann muss sich Jesus Christus dieser Gemeinde durch die Gabe der Weissagung offenbaren. Wenn die Gabe der Weissagung jedoch nicht vorhanden ist, dann ist die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten nicht die Gemeinde der Übrigen und somit auch nicht die Endzeitgemeinde Gottes.

Siebenten-Tags-Adventisten glauben, dass Ellen G. White die Gabe der Weissagung hatte. Demzufolge steht oder fällt der Anspruch und die Identität der Kirche mit der Antwort auf die Frage, ob Ellen White eine echte Prophetin Gottes war.

Kritiker der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten wissen: Wenn sie zeigen können, dass Ellen White diese Gabe nicht hatte, dann verliert die Kirche nicht nur ihren Anspruch und ihre Identität, die Gemeinde Gottes zu sein, sondern auch ihre Mitglieder. Daher nutzen sie die Medien, um Ellen White zu kritisieren und so die Kirche anzugreifen. Erfüllen sie damit nicht bereits ein Kennzeichen aus Offenbarung 12,17, dass Satan Krieg gegen die Gemeinde der Übrigen führt?

Wie können wir uns sicher sein, dass Ellen White die Gabe der Weissagung hatte? Durch das Studium der Bibel und der Lebensgeschichte von Ellen White wollen wir hier dieser Frage nachgehen.

5 Kommentare

  1. Werner Laubersheimer

    Wenn Frau White eine Prophetin sein soll, dann bitte erklären Sie mir diese Aussage : Sofortige Einsetzung eines Stellvertreters. – In dem Augenblick, als der Mensch den Versuchungen Satans nachgab und genau das tat, was er nach Gottes Worten nicht tun sollte, stand Christus, der Sohn Gottes, zwischen den Lebenden und den Toten und sagte: „Die Strafe soll auf mich fallen. Ich will an die Stelle des Menschen treten. Er soll eine weitere Chance haben“ (Brief 22, 13. Febr. 1900). Die Folgerung wäre nämlich, daß Gott nicht allwissend sein kann, wenn er nicht wußte , daß die ersten Menschen sündigen würden .

    • Ellen White ermutigt in diesem Brief ein Ehepaar, wieder mit Gott ernst zu machen. In diesem Zusammenhang fällt diese Aussage (Lt22-1900.11). Ellen White deutet aber nicht an, dass Christus durch den Sündenfall überrascht worden wäre. Sowohl die Bibel (1.Petrus 1,20; Offenbarung 13,8) als auch Ellen White gehen davon aus, dass der Erlösungsplan schon vor dem Sündenfall gelegt wurde. Dazu eine Stelle bei Ellen White: „Der Erlösungsplan war zwar schon vor Erschaffung der Erde gelegt worden, denn Christus ist das geschlachtete Lamm »von Grundlegung der Welt an« (Offenbarung 13,8b Elb.), doch bedeutete es selbst für den König des Universums einen Kampf, seinen Sohn für das schuldige Menschengeschlecht in den Tod zu geben.“ (WAB 43)

  2. Curious George

    Gibt es auch Prophezeiungen von EGW, die sich erfüllt und auch nicht erfüllt haben? Die Bibel gibt uns ja klare Instruktionen, wie wir einen Propheten zu prüfen haben.

    • Eine Auflistung von erfüllten Prophezeiungen von Ellen White gibt es hier.
      Es gibt auch Prophezeiungen von Ellen White, die sich nicht erfüllt haben. Beispiele befinden sich hier. In der Bibel gibt es die Geschichte des Propheten Jona. Er prophezeite den Untergang der Stadt Ninive, was jedoch nicht passierte. Es gab nämlich eine Bedingung, und dadurch wurde die Stadt verschont. Somit ist es wichtig, die Prophezeiungen bei Ellen White im historischen Zusammenhang zu beachten und zu prüfen, ob diese auch an Bedingungen geknüpft waren.

  3. Ellen G. White hat natürlich auch Aussagen als Mensch getroffen, dies dürfen wir NICHT vergessen und mit dem prophetischen Wort gleichsetzen !!! Wenn sie von GOTT gezeigte Prophezeiungen weitergab, fügte sie auch stets hinzu, „Der HERR hat mir gezeigt oder der HERR hat mir offenbart !“
    Das ist ein gewaltiger Unterschied, den es bei der Überprüfung der Erfüllung ihrer gemachten Aussagen zu beachten gilt 🤗 ‼️!
    Wie leicht kann man fehlgeleitet werden und sie als FALSCHE PROPHETIN deklarieren, wenn man dies außer acht lässt bzw. diesen wichtigen Punkt negiert und jede ihrer gemachten Aussagen über einen Kamm schert 😖 !!!
    Das wir am ENDE der Zeit, am ENDE der Weltgeschichte, angekommen sind, dürfte doch jeden Bibelkenner kein Geheimnis mehr sein – oder !? „An den Zeichen der Zeit erkennt !, in welcher Zeit wir leben !!!“
    Das jetzt der „Geist der Weissagung“ und der „Heilige Geist“ erniedrigt und ausgeschaltet werden soll, ist für mich ganz klar und unmissverständlich SATANS PLAN und seine AGENDA !!!
    Apropos Heiliger Geist. Eine lehrreiche Bibelstelle für die Trinität ist hierzu unter anderem auch 1. Johannes 5 : 6-8 🤗 !!!

    Der gütige, barmherzige und liebende, der lebendige allmächtige, allwissende und allgegenwärtige GOTT ruft uns in der HEILIGE SCHRIFT auf : „Seid ALLEZEIT achtsam und IMMER wachsam 🙏, den der Teufel geht rum wie ein brüllender Löwe und versucht, wen er verschlingen kann !!!“ Und somit sei uns in Liebe gesagt und angeraten : „Prüfet ALLES und nur das GUTE behaltet 🙏 !!!“

    GOTTES SEGEN FÜR UNS 🙏‼️

    In herzlicher Fürsorge um uns alle !!!
    Herzlichst Ramona aus der STA Stadtroda ❤️❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert