Edson, Hiram (1806-1882)

Alter Jahr Ereignis
0 1806 30. Dez: Geboren
32 1839 Erste Ehefrau Verstorben, 3 Kinder hinterlassen
Neue Heirat in Port Gibson, New York
36 1843 Millers Adventbotschaft angenommen
37 1844 22. Okt: große Enttäuschung
23. Okt: Spaziergang mit O. R. L. Crozier (1820-1912).
Erkenntnis: Daniel 8,14 bezieht sich auf das himmlische Heiligtum! Gemeinsames Bibelstudium mit Crozier und Dr. F. B. Hahn.
Edson berichtet: »Während ich im Feld stand, ging mein Begleiter weiter, bis er mich fast nicht mehr hören konnte. Er fragte, warum ich so lange stehen blieb. Ich antwortete: Der Herr hat unser Morgengebet beantwortet, indem er Licht für unsere Enttäuschung gegeben hat« Hiram Edson, Review, 23.06.1921
»Wir gingen los und als wir ein großes Feld durchquerten, blieb ich ungefähr in der Mitte des Feldes stehen. Der Himmel schien sich mir zu öffnen und ich sah klar und deutlich, dass anstatt unser Hoherpriester das Heilige des himmlischen Heiligtums verlässt, um am zehnten Tag des Siebenten Monats, am Ende der 2.300 Tage, auf diese Erde zu kommen, er zum ersten mal die zweite Abteilung des Heiligtums betrat. Er hatte im Allerheiligen ein Werk zu vollbringen, bevor er auf die Erde kommt.« F. D. Nichol, The Midnight Cry, R&H, 1944, S.479
38 1845 Crozier veröffentlicht die Erkenntnisse im Day Dawn
39 1846 7. Feb: ausführlichere Veröffentlichung im Day Star Extra
Bekanntschaft mit Joseph Bates, James und Ellen White
41 1848 Edson verkauft Schafe und spendet den Erlös ($1.500) dem Verlagswerk der sabbathaltenden Adventisten (ab 1863 Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten)
43 1850 Verkauf seiner Farm in Port Gibson ($2.200)
45 1852 Nach der Entscheidung der sabbathaltenden Adventisten, eine eigene Druckerpresse zu kaufen, verkauft Edson seine Farm in Port Byron und spendet $650. 6-wöchige Predigtreise mit J. N. Loughborough
48 1855 Einsegnung zum Gemeindeältesten; Arbeit als Laienprediger
63 1870 Beglaubigung zum eingesegneten Prediger
75 1882 8. Jan: Verstorben

Literatur über Hiram Edson:

  • George R. Knight, William Miller: And the Rise of Adventism (Nampa, Idaho: Pacific Press, 2010)
  • Mervyn C. Maxwell, Tell It To The World (Nampa, Idaho: Pacific Press, 1976); Sagt es der ganzen Welt (Seminar Schloss Bogenhofen, 2010)
  • Richard W. Schwarz & Floyd Greenleaf, Light Bearers: A History of the Seventh-day Adventist Church (Nampa, Idaho: Pacific Press, 2000)
  • Arthur Whitefield Spalding, Footprints of the Pioneers, Washington DC: Review and Herald, 1947
  • Material beim Ellen G. White Estate: Hiram Edson
  • Artikel in der Encyclopedia of Seventh-day Adventists: Hiram Edson